Management

DI STEFAN PIERER (CEO)

Erstbestellung: 26.05.2012
Bestellt bis 25.05.2022

Nach dem Abschluss seiner Ausbildung an der Montanuniversität Leoben (Betriebs- und Energiewirt­schaft) begann Stefan Pierer seine Karriere 1982 bei der HOVAL GmbH in Marchtrenk als Vertriebsassistent und später als Vertriebsleiter für OÖ und Prokurist.

1987 gründete er die heutige KTM Industries-Beteiligungsgruppe, in der er als Aktionär und Vorstand tätig ist. Seit 1992 ist er Aktionär und Vorstand der KTM AG.

Wesentliche Aufsichtsratsmandate bei börsenotierten bzw. sonstigen Gesellschaften: 

  • Aufsichtsratsvorsitzender der Pankl Racing Systems AG 
  • Aufsichtsratsmitglied der SHW AG

MAG. FRIEDRICH ROITHNER (CFO)

Erstbestellung: 26.05.2012
Bestellt bis 31.03.2020

Nach dem Studium an der Johannes Kepler Universität Linz (Betriebswirtschaftslehre) war Friedrich Roithner bei einer der Big Four Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien als Revisionsassistent (Schwerpunkt Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung) tätig. Ab 1992 war Friedrich Roithner bei der Austria Metall AG tätig, wo er von 2002 bis 2006 Mitglied des Vorstandes war. 

Seit 2007 ist Friedrich Roithner im Management der KTM Industries-Gruppe tätig. Seit 2010 ist er CFO der KTM Industries AG.

Wesentliche Aufsichtsratsmandate bei börsenotierten bzw. sonstigen Gesellschaften: 

  • Aufsichtsratsvorsitzender der KTM AG
  • Stellverteter des Aufsichtsratsvorsitzenden der KTM Components GmbH
  • Aufsichtsratsmitglied der Pankl Racing Systems AG

MAG. MICHAELA FRIEPESS

Erstbestellung: 02.06.2015
Bestellt bis 31.03.2020

Nach dem Studium der Handelswissenschaften begann Frau Mag. Michaela Friepeß ihre berufliche Karriere als Financial Analyst sowie im Bereich Business Development bei der GE Capital Bank in Wien und in Paris. In dieser Position war sie von 1998 bis 2003 tätig. Im September 2003 wechselte sie in die KTM Industries-Gruppe, wo sie unter anderem bis heute im Bereich Beteiligungsmanagement tätig ist und auch die Funktion als Compliance Officer übernommen hat. Frau Mag. Friepeß ist Mitglied des Aufsichtsrats der Wirtschaftspark Wels Errichtungs- und Betriebs-Aktiengesellschaft. Weiters ist sie als Prokuristin der KTM Industries AG und der Pierer Konzerngesellschaft mbH tätig.

MAG. KLAUS RINNERBERGER

Erstbestellung: 02.06.2015
Bestellt bis 31.03.2021

Nach Abschluss seines Jusstudiums in Wien begann Klaus Rinnerberger 1987 seine berufliche Laufbahn als Auditor und Consultant bei Arthur Andersen & Co. Danach nahm er diverse Führungsfunktionen in der Automobilindustrie, u.a. als Mitglied des Vorstandes der Magna Automobiltechnik AG sowie der Magna Steyr AG ein. 2009 wechselte er in den Vorstand der Polytec Holding AG und hatte nach Herauslösung der Peguform aus der Polytec bis zu deren Verkauf die Rolle des CEO der Peguform Gruppe inne.

Wesentliche Aufsichtsratsmandate bei börsenotierten bzw. sonstigen Gesellschaften: 

  • Aufsichtsratsmitglied der KTM Industries AG
  • Aufsichtsratsmitglied der W Verwaltungs AG
  • Aufsichtsratsvorsitzender der SHW AG

MAG. HANNES HAUNSCHMID

Erstbestellung: 05.08.2016
Bestellt bis: 28.08.2019

Nach dem Studium der Handelswissenschaften an der Johannes Kepler Universität in Linz begann Hannes Haunschmid seine berufliche Karriere bei Unternehmensberatungen in München und Wien. 2007 erfolgte der Wechsel in die KTM Industries-Gruppe, wo er seither in verschiedenen Managementfunktionen tätig ist. Von Dezember 2007 bis Juli 2016 war Herr Haunschmid Mitglied der Geschäftsführung und CEO der WP Performance Systems Group. Seit August 2016 ist er im Vorstand der Pierer Industrie AG tätig.

ING. ALFRED HÖRTENHUBER

Erstbestellung: 01.01.2018
Bestellt bis: 31.03.2019

Alfred Hörtenhuber hat seine Karriere 1975 bei der Firma Rosenbauer begonnen. Von 1985 bis Jänner 2008 war er in der Miba Gruppe tätig, ab 1990 als Vorstandsmitglied der Miba Sintermetall AG und ab 1998 als CEO des Geschäftsbereiches Reibbeläge sowie als Mitglied des Vorstandes der Miba AG. Von November 2008 bis einschließlich September 2011 war er als Vorstandsmitglied der Pankl Racing Systems AG für den High Performance Bereich zuständig. Von August 2014 bis Oktober 2017 fungierte er als Geschäftsführer sowie ab August 2016 bis Oktober 2017 als CEO der WP Performance Systems Group. Alfred Hörtenhuber ist seit 1. Jänner 2018 im Vorstand der Pierer Industrie AG.

Wesentliche Aufsichtsratsmandate bei börsenotierten bzw. sonstigen Gesellschaften:

  • Aufsichtsratsmitglied der Pankl Racing Systems AG

MAG. ALEX PIERER

Erstbestellung: 05.04.2018
Bestellt bis: 31.03.2021

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Kepler Universität in Linz begann Alex Pierer seine berufliche Karriere als Geschäftsführer der Pierer Konzerngesellschaft mbH in Wels. Seit 2018 ist er ebenfalls Geschäftsführer der KTM Innovation GmbH. Von 12.05.2015 bis 04.04.2018 war Alex Pierer bereits im Aufsichtsrat der Pierer Industrie AG, bevor er mit 05.04.2018 in den Vorstand gewählt wurde.

AUFSICHTSRAT

  • Dr. Ernst Chalupsky, Aufsichtsratsvorsitzender
  • Josef Blazicek, Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender
  • Mag. Gerald Kiska, Mitglied
  • Clemens Pierer, Mitglied